Der HAS-BLED Score (Tabelle) dient Fachpersonen als Informationsgrundlage zur Einschätzung des 1-Jahresrisikos für schwere Blutungen bei Patientinnen und Patienten mit Vorhofflimmern und therapeutischer Antikoagulation. Schwere Blutungen werden folgendermassen charakterisiert: intrakranielle Blutungen, Grund zur Hospitalisierung, relevanter Hämoglobinabfall, Notwendigkeit zur Transfusion. Zur Risikostratifizierung von ischämischen Schlaganfällen und Thromboembolien bei Patientinnen und Patienten mit Vorhofflimmern kann der CHA2DS2-VASc Score CHA2DS2-VASc Score als Fachinformation genutzt werden.
Empfehlung:
ULN = obere Normgrenze («upper limit of normal»), ASAT = Aspartat-Aminotransferase, ALAT = Alanin-Aminotransferase, AP = Alkalische Phosphatase, INR = International Normalized Ratio, NSAR = nicht-steroidale Antirheumatika
Punkte | Blutungen pro 100 Patientenjahre [1] | Risiko für schwere Blutung [3] | Empfehlung |
---|---|---|---|
0 | 1.13 | 0.9 % |
Tiefes Risiko für schwere Blutungen Antikoagulation sollte erwogen werden. |
1 | 1.02 | 3.4 % |
Moderates Risiko für schwere Blutungen Antikoagulation kann erwogen werden. |
2 | 1.88 | 4.1 % | |
3 | 3.74 | 5.8 % |
Hohes Risiko für schwere Blutungen Vorsicht mit der Antikoagulation. |
4 | 8.7 | 8.9 % | |
5 | 12.5 | 9.1 % | |
> 5 | - | - | Sehr hohes Risiko für schwere Blutungen |